Unsere Entstehung

Gründungsmitglieder

 

Der Verein wurde am 31.10.1997 von fünfzehn Mitgliedern auf der Gründungsversammlung in der Begegnungsstätte Hermannstal ins Leben gerufen.

 

Unter ihnen wurde auch der erste Vereinsvorstand gewählt (damals: Lutz Peters /  Vorsitzender, Karin Wienberg / Schriftführerin, Marion Haß / Kassenwartin).


Allgemeines Ziel der Neugründung dieses Vereines war dabei:

die soziale Entwicklung des Stadtteiles Hamburg – Horn

 

…durch Entwicklung und Förderung von:

nachbarschaftlichen, kulturellen, baulichen, sozialen, beschäftigungswirksamen und aller  anderen Konzepte / Maßnahmen, die zur Verbesserung der Situation im Stadtteil Horn  beitragen

 

Oberstes Ziel dabei:

die rechtzeitige Beteiligung der Horner Bürger

 

Außerdem wurde geplant:

„Zur Verwirklichung der Vereinsziele soll ein Informationsbüro als Nahtstelle zwischen  Bevölkerung, Institutionen, Politik und Verwaltung betrieben werden.“

(lt. Gründungssatzung)

 

Auch brauchte es einen gültigen Rechtsträger zum durchführen von Veranstaltungen.

Gründungsveranstaltung