Ganz schön bunt hier! Stadtteilfest Horn

10. 06. 2017

Am 10. Juni war es wieder so weit. Das Gelände um die Horner Freiheit am Gojenboom, sowie der große Parkplatz verwandelten sich zum Festplatz des jährlichen Stadtteilfestes in Horn.

Noch steckten allen Teilnehmern die Erinnerungen an das letzte Fest in den Köpfen. Wegen den Eröffnungsfeierlichkeiten der Horner Freiheit war das Stadtteilfest in den April verlegt worden. Regen, Kälte und entsprechend wenige Gäste waren die Rahmenbedingungen gewesen. Trotz des sensationellen Konzertes der „Söhne Hamburgs“, den Schirmherren der Horner Freiheit, blieb der Tag ein trauriger Höhepunkt in der Geschichte des Stadtteilfestes.

Umso mehr freuten wir uns in diesem Jahr. Das schöne Wetter lockte viele HornerInnen an, so dass schon gegen 11:00 Uhr ein reges Treiben einsetzte. Die langen Reihen der Pavillons mit Infoständen der Institutionen, Vereinen und Parteien verhießen interessante Gespräche und lustige Überraschungen.

Der Flohmarkt war ungewöhnlich groß und abwechslungsreich.Noch beim Abbau um 17:00 Uhr wurde verhandelt und ein letztes Schnäppchen mitgenommen.

Auf der Kinderwiese tobten schon beim Aufbau die ersten begeisterten kleinen Gäste. Es lockte eine große Auswahl an kostenlosen Angeboten, wie der sensationelle Mitmachzirkus, die lustige Pandabär – Hüpfburg, Geschicklichkeitsspielen uvam.

Auf der Bühne taten über 200 Auftretende ihr Bestes zum Gelingen des bunten Programms. Im Alter von 4 bis 82 Jahren wurde getanzt, gerappt, gesungen, Akrobatik gezeigt, beim Beatboxen die Münder strapaziert und auf allen möglichen Instrumenten gezupft, getrommelt, geblasen und Tasten gedrückt. Diese bunte Mischung war zum ersten, und hoffentlich nicht letzten Mal, von den Musiklehrern der Brüder Grimm Schule zusammengestellt und moderiert worden.

Diverse Gastrostände und die Cafeteria sorgten für das leibliche Wohl der ca. 4000 Besucher.

Der Stadtteilverein bedankt sich von Herzen bei den vielen ehrenamtlichen Helfern und Unterstützern, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Unermüdlich waren vor allen Dingen die Jugendlichen aus dem Haus der Jugend Horn tätig. Vielleicht war das der Anfang einer neuen Generation von Stadtteilfesten?

Für neue Ideen zur Durchführung oder von Angeboten auf dem Stadtteilfest sind wir stets offen!

Bild zur Meldung: Ganz schön bunt hier! Stadtteilfest Horn

Ganz schön bunt hier! Stadtteilfest Horn (10. 06. 2017)