Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Horn!

Einweihung Stadtteilhaus 'Horner Freiheit'

25. 04. 2016

Mit Bildern und Text der Geschichtswerkstatt Horn sowie von Hornerinnen und Hornern.

Der Schlüssel ist übergeben! Von links nach rechts zu sehen: Falko Droßmann (Bezirksamtsleiter Hamburg-Mitte), Jan Zunke (Sprinkenhof GmbH), Karin Wienberg (Verein Horner Freiheit), Michael Mathe (Fachamt Stadt- und Landschaftsplanung Hamburg-Mitte), Dr. Dorothee Stapelfeld (Senatorin der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt für den Bereich Stadtentwicklung und Wohnen), Gunther Adler (Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit), Ronald Knaack (Architekten Partnerschaft Knaack & Prell) Die offizielle Einweihung des Stadtteilhauses fand am Montag, den 25. April 2016 statt. Nicht nur geladene Gäste, auch viele Hornerinnen und Horner kamen zum Festakt, der nach musikalischer Einleitung von Pastorin Birgit Feilcke eröffnet und moderiert wurde.

Da beim Stadtteilhaus immer von einem „Schlüsselprojekt“ die Rede war, erschien es nur logisch, einen überdiemensionalen „goldenen Schlüssel“ von Redner zu Redner zu reichen. So ging er von Gunther Adler (der stellvertretend für Ministerin Dr. Barbara Henricks gekommen war) an Senatorin Dr. Dorothee Stapelfeldt, die ihn wiederum an Bezirksamtsleiter Falko Droßmann weiterreichte. Bezirksamtsleiter Droßmann übergab ihn an Jan Zunke, Geschäftsführer der Sprinkenhof GmbH, als Bauherren des Stadtteilhauses. Zusammen mit Michael Mathe überreichte er ihn zum Ende Karin Wienberg, die als Vorsitzende des Trägervereins stellvertretend für alle Mieter das Schlusswort im vollbesetzten Saal sprach.

Zu den bekannten Klängen des „Viva Horn“-Liedes schnitten danach alle Mieter vereint die große Torte an, die von der Sprinkenhof GmbH gespendet wurde. Jeder Gast der Eröffnungsfeier durfte sich dann ein Stück Torte abholen. Danach waren alle Räume des Hauses bis spät in den Nachmittag für die neugierigen un dinteressierten Besucher geöffnet.

In der ersten Besichtigungstour wurden die Festredner durch das Haus geführt. Dabei wurde in jeder Einrichtung Station gemacht und die Mitarbeiter hatten Gelegenheit, ihre Arbeit im Haus kurz vorzustellen.

Besonderes Interesse fand dabei vor allem das historische Bleifeldfenster auf dem Balkon im ersten Stock. Den Abschluss der Runde machte die Geschichtswerkstatt im Keller.