Ist das Kunst oder kann das weg?

02. 04. 2016

Wie in jedem Jahr beteiligte sich der Stadtteilverein auch 2016 an der Aktion „Hamburg räumt auf“ und bat dazu Nachbarn und Freunde um Mithilfe. In diesem Jahr galt die Aktion natürlich dem Umfeld des Stadtteilhauses. 25 fleißige Helfer schwärmten mit Müllsäcken, Handschuhen und Müllzangen aus und befreiten den Vorplatz der HORNER FREIHEIT, den angrenzenden Parkplatz und die Parkanlage bis hin zur O’Swaldstraße von allerlei Kuriositäten. So fand sich das Bullauge einer Waschmaschine (läuft das Wasser jetzt beim Waschen in die Küche oder ins Bad?), eine Kreidetafel (welches Kind die wohl vermisst?), ein Klappstuhl, eine Jalousie, ein Satz Autoreifen mit Felgen (wo ist das Auto ohne Räder?), diverser Bauschutt, ein ganzes Paket versteckter Wochenblätter und als Krönung ein kompletter Vorzeltfußboden!

Der „Kleinkram“ wurde in 30 Müllsäcken zusammengetragen. Besonders beachtlich dabei: das breite Angebot an Alkoholflaschen, Tetrapacks und Plastikbechern (Coffee-to-go-und-schmeiß-weg) links und rechts des Wanderwegs. Erstaunt waren wir über kleine rechteckige Staniolpapierschnipsel in vielen bunten Farben, die überall im Park verstreut eingesammelt wurden. Vermutlich die „Ladung“ einer Silvesterrakete?!

Völlig unverständlich war uns aber die Vorgehensweise einiger Hundebesitzer: Da wird das Häufchen fein säuberlich mit einer Tüte aufgenommen, diese dann aber in die Büsche geworfen!

Für kurze Zeit ist dieses Areal nun mal wieder weitgehend sauber. Vielleicht hilft aber auch die Rücksicht eines jeden von uns, damit sich die Nachbarn noch etwas längern an einem müllfreien Grün erfreuen können. Schön wär’s ja! Aber wir kommen ja wieder – 2017, wenn Hamburg wieder einmal durch private Initiative aufgeräumt wird!

Text und Foto Gerd von Borstel, Geschichtswerkstatt Horn, Baublogg Horner Freiheit

Bild zur Meldung: Ist das Kunst oder kann das weg?