Stadtteilverein Horn

Einrichtungen

Logo Stadtteilverein Horn
Schriftzug Stadtteilverein Horn

Im Kulturhaus Bienenkorb summt es nicht, hier geht die Post ab!

Das Kulturhaus Bienenkorb liegt hinter der Bäckerei Springer, am Horner Weg, auf dem Gelände des Rauhen Hauses. Es bietet Möglichkeiten für Menschen mit und ohne Behinderung sich zu treffen und die unterschiedlichsten Aktivitäten miteinander zu gestalten.

Hier gibt es u.A. eine Zeitungsgruppe, die alles schreibt, was einen bewegt. In einer Kreativwerkstatt wird gebastelt. Aber auch der Sport kommt nicht zu kurz. Schwimmen, tanzen und Schachspielen stehen auf dem Programm. Zusätzlich werden an den Wochenenden Ausflüge zu interessanten Zielen gemacht. Z.B. Kegeln, Planetarium, Museen oder Hafenrundfahrt. Also die ganze Palette der Hamburger Kultur wird in entspannter Gemeinschaft erlebt.

Ein besonderer Höhepunkt des Monats ist der Brunch mit Live- Musik am 4. Sonntag im Monat(Ausnahme 16. Dezember). Im hellen Cafe´ ist ein üppiges Büffet angerichtet. Dazu gibt es Musik, von Hand gemacht. So boten in diesem Jahr Soko M Schlagermusik und eigene Titel oder Niels Fiedler brachte Jazziges zu Gehör.
Die schöne Atmosphäre und der herzliche Umgangston machen es einfach, miteinander ins Gespräch zu kommen. So erfährt man viel über das Leben der Besucher, die aus ganz Horn kommen, nicht nur aus dem Rauhen Haus.
Angefüllt mit guten Gefühlen verlässt man dieses gastliche Haus mit dem Versprechen zum nächsten Brunch wieder zu kommen.